Login



Kotnik Kreuz

Foto: Uši Sereinig 2009

Kotnik Kreuz 1

Kotnik Kreuz - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2009

Kotnik Kreuz 2

Kotnik Kreuz - Bild 2

Foto: Milan Piko 2006

Kotnik Kreuz 3

Kotnik Kreuz - Bild 3

Foto: Milan Piko 2007

Kotnik Kreuz 4

Kotnik Kreuz - Bild 4

Foto: Milan Piko 2012

Kotnik Kreuz 5

Kotnik Kreuz - Bild 5

Foto: Milan Piko 2012

Kotnik Kreuz 6

Kotnik Kreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Ein einfaches Holzkreuz mit Holzdach und einem kleinen industriell hergestellten Korpus. Es steht schon seit jeher am Feld und wurde von der Familie vulgo Kotnik immer wieder erneuert.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Möglicherweise ist das Kreuz wegen eines Gelübdes errichtet worden, Genaueres ist jedoch nicht mehr bekannt. Die Familienangehörigen haben beim Kreuz für die Fruchtbarkeit der Felder gebetet, vor allem aber um Regen in Dürreperioden. Es ist auch vorgekommen, dass sie vom Regen erwischt worden sind, als sie vom Kreuz kommend am Nachhauseweg waren.

(Info: Matevž Nachbar)

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Am Weg westlich von Heiligengrab. Erreichbar von der Bleiburger-Bundesstraße bei der Abzweigung nach Rinkenberg – dort, wo das Svamej Kreuz steht.

Eigentümer / Betreuer

Irma Maček

Dazu im Lexikon