Login



Korešnik Kapelle

Foto: Jure Viderman 2009

 - Bild 1

Foto: Jure Viderman 2009

 - Bild 2

Foto: Jure Viderman 2009

 - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die große gemauerte Kapelle eines offenen Typs trennen beim Eingang zwei Halbsäulen. Im Inneren sind ein Altaransatz mit Auskerbung des Heiligen Grabes und zwei halbkreisförmige und bemalte Nischen. Das Satteldach ist mit Ziegeln eingedeckt, das Innere ist gewölbt. An den Seiten hat sie abgebildete Mauernähte

Legende, Geschichte, Sage

Nach dem Erzählen von Einheimischen zog Lapuš um das Jahr 1700 hierher zu. Er war sehr religiös und errichtete deswegen das Kreuz. An dieser Stelle stellte man dann am Anfang des 20. Jahrhunderts die Kapelle auf. Der heutige Besitzer meint, dass die Kapelle vor allem als eine Pestsäule für die Prozessionen und als Zeichen der ehemaligen Straße diente. Die renovierte Kapelle wurde am 24.6.2006 vom Priester Franček Kraner gesegnet. Dabei spendete er auch die Messe für alle Verstorbene bei Korešnik und zum guten Zweck.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

7407