Login



Kniebernigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kniebernigkreuz 1

Kniebernigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kniebernigkreuz 2

Kniebernigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kniebernigkreuz, Kruzifix 1

Kniebernigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kniebernigkreuz, Kruzifix 2

Kniebernigkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Kniebernigkreuz erhebt sich über einem quadratischen Betonfundament. Es hat ein relativ breites Satteldach mit einem hölzernen Kreuz im Giebel des Daches, eine geschwungene Rückwand und ein holzgeschnitztes Kruzifix.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz in seiner heutigen Form wurde als Ersatz für ein zuvor bereits an dieser Stelle bestehendes Holzkreuz, das vom Sturm umgerissen worden war, um das Jahr 1990 aufgestellt..

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz steht westlich vom Stallgebäude neben dem Gemmersdorfer Bach.
Obereberndorf 3
9421 Obereberndorf

Eigentümer / Betreuer

Fam. Hartl vulgo Kniebernig