Login



Knappenkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Knappenkreuz 1

Knappenkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Knappenkreuz 2

Knappenkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Knappenkreuz 3

Knappenkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Knappenkreuz 4

Knappenkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der vierkantige Bildstock besitzt auf der Straßenseite knapp über dem Boden eine große, tiefe Nische mit einem Metallgitter und an den drei anderen Seiten jeweils knapp unter dem Dach eine kleine Rundbogennische. Darüber erhebt sich ein Pyramidendach, das wie der gesamte Bildstock schon dringend sanierungsbedürftig ist.

Legende, Geschichte, Sage

An der Verbindungsstraße von Völking zur Firma Pietschnig in Unteraigen steht dieser Bildstock und verfällt. 1960/61 wurde er noch von der Familie Marzi renoviert. Mittlerweile wurde er durch Grundzusammenlegungen und Veränderungen des Straßenniveaus stark in Mitleidenschaft gezogen.
In den vier Nischen war früher folgendes zu sehen:
Gottes Auge und ein Holzkreuz (Hauptnische), der hl. Florian (Wegweiser nach Fischering), der hl. Stefanus (Wegweiser nach St. Stefan) und der hl. Leonhard (Wegweiser nach St. Leonhard).
Auf Initiative von Frau VL Fritzl-Marx verschönerten Schüler und Lehrer den beinahe vergessenen Bildstock. Dieser wartet seitdem auf eine grundlegende Sanierung.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Bildstock steht an der Verbindungsstraße von Völking nach Unteraigen zur Fa. Pietschnig.
Völking
9431 Völking

Eigentümer / Betreuer

Fam. Marzi