Login



Keuschnigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz 1

Keuschnigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz 2

Keuschnigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz 3

Keuschnigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz, hl. Josef

Keuschnigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz, hl. Florian

Keuschnigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz, Muttergottes mit Kind

Keuschnigkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Keuschnigkreuz, Herz-Jesu

Keuschnigkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Säulenbildstock in schöner Lage inmitten einer Wiese, einige Meter abseits des Gehöftes vulgo Keuschnig/Kajžnik auf einem sanften Hügel gelegen, entstand erst im Jahr 2003, erbaut von Gerhard Trattnig, der sich damit einen persönlichen Wunsch erfüllte. Die Heiligendarstellungen in den Nischen gestaltete Josef Stefan in Absprache mit der Familie. Ein Pyramidendach mit einem eingestrichenen Kreuz bildet den oberen Abschluss des Bildstockes. Die Einweihung erfolgte am 12. September 2003 durch den damaligen Pfarrer Slavko Thaler.

Legende, Geschichte, Sage

Bis in die Nachkriegszeit stand beim Nachbargehöft vulgo Krajnzonik (alte Schreibweise war Kreinzonig), ca. 50 m vom vulgo Keuschnig entfernt, noch ein Holzkreuz an der Straße, welches schließlich abmorschte und nicht mehr erneuert wurde. In den alten Wanderkarten der Gemeinde ist das Kreuz eingetragen. Vulgo Krajnzonik war eine Zuhube zum Ofnerhof in Abriach. Heute stehen hier nur mehr das Stallgebäude und eine Werkzeughütte.
Zum aktuellen Hofnamen vulgo Keuschnig in Robesch 18 ist noch ergänzend festzuhalten, dass es hier beim Haus vormals vulgo Ogradnig hieß, sich der Name jedoch bedingt durch einen Besitzerwechsel bereits vor ein paar Generationen auf vulgo Keuschnig/Kajžnik geändert hat.

Motive / Inschriften

Die Nischen zeigen eine Herz-Jesu-Darstellung, die Muttergottes mit Kind sowie die hll. Josef und Florian.

Gemeinde

Gallizien

Standort

Der Bildstock steht auf ein kleinen Anhöhe rund 200 m nördlich des Gehöftes inmitten einer Wiese.
Robesch 18
9132 Gallizien

Entstehungszeit

2003

KünstlerIn

Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Fam. Trattnig vulgo Keuschnig/Kajžnik

Dazu im Lexikon