Login



Kastenkreuz über dem Potočnikhof

Foto: Vinko Skitek 2009

Kastenkreuz über dem Potočnikhof in Koprivna

Kastenkreuz über dem Potočnikhof - Bild 1

Beschreibung

Über dem Potočnikhof befindet sich im Wald an einer Fichte ein fünfeckiges Kastenkreuz bzw. Kastenbild.

Legende, Geschichte, Sage

Diese Tafel wurde zum Gedenken an einen Buben errichtet, der seine Familie, die bei Waldarbeiten war, zum Frühstuck rufen wollte und dabei von einer Fichte erschlagen wurde, die gerade gefällt wurde. Die Malerei auf der Tafel wurde vor 20–25 Jahren von Matevž Čanf erneuert.

Motive / Inschriften

Bemalung: Christus am Kreuz, daneben Mutter Maria und Apostel Johannes; am Fuße des Hügels eine Gestalt, die von einer Fichte erschlagen wird. In den beiden oberen Ecken steht geteilt die Jahreszahl 1797 geschrieben.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Am Forstweg über dem Potočnikhof in Koprivna 37.
Koprivna 37
2393 Črna na Koroškem

Entstehungszeit

1797

Eigentümer / Betreuer

Fortin Jožefa

Dazu im Lexikon