Login



Kapellenwegkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapellenwegkreuz 1

Kapellenwegkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapellenwegkreuz 2

Kapellenwegkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapellenwegkreuz, Muttergottes mit Kind

Kapellenwegkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapellenwegkreuz, Auge Gottes

Kapellenwegkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der Giebelbildstock besizt eine halbhohe Rundbogennische und darüber ein Satteldach. Er wurde einmal in den 1950-er Jahren renoviert, wobei eine Klosterschwester von Wernberg das Nischenbild malte. Die letzte Renovierung erfolgte dann 1992. Das Bild der Muttergottes mit Kind stammt von Josef Stefan.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock war früher die 2. Station bei den alljährlichen Fronleichnamsprozessionen.
Hier führte auch ein Fuhrweg von Umberg nach Damtschach vorbei.
Der Bildstock wurde angeblich zum Gedenken an eine Frau, die beim Sturz vom Apfelbaum tödlich verunglückte, errichtet.

Motive / Inschriften

Giebel: Auge Gottes
Bildstocknische: Muttergottes mit Kind

Gemeinde

Wernberg

Standort

Der Bildstock steht am Ende des Kapellenweges am Wiesenrand.
Umberg, Kapellenweg
9241 Wernberg

KünstlerIn

Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Sabine Hubmann

Dazu im Lexikon