Login



Kapelle Knasweg

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Kapelle Knasweg

Kapelle Knasweg - Bild 1

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Kapelle Knasweg, Seitenansicht

Kapelle Knasweg - Bild 2

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Kapelle Knasweg, Torbogen

Kapelle Knasweg - Bild 3

Kapelle Knasweg, Innenansicht

Kapelle Knasweg - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Kapelle mit großer, weit vorragender Laube auf Holzsäulen, Dach mit Asphaltschindeln gedeckt. Über dem Eingang eingemauertes Mauerfragment mit Wappen und der Jahreszahl 1617. Flachdecke in der Kapelle und in der Laube mit Sternenhimmel bemalt. Kruzifix und Bildtafeln im Innenraum der Kapelle.

Nach Süd-West ausgerichtet.
Nur zu Fuß über ein Feld erreichbar.
Ursprünglich von Birkenbäumen umgeben.

Legende, Geschichte, Sage

Der Anlaß für den Kapellenbau war angeblich ein Brand um 1900, der zwei Ställe beim Hof der Fam. Baumgartner(vulgo Kraut) vernichtete.
Als Dank dafür, dass das Wohnhaus vom Brand verschont worden war, soll diese Kapelle errichtet worden sein.

Motive / Inschriften

Kruzifix,Dornengekröntes Haupt Christi,
Kopie des Mariahilfbildes von Lucas Cranach im Innsbrucker Dom, Hl. Josef, Johannes der Täufer als Kind mit "Lamm Gottes"

Gemeinde

Moosburg

Standort

Östlich von Knasweg auf einem Feld

Entstehungszeit

20. Jh. (?)

Dazu im Lexikon