Login



Kapelle in Gorče

Foto: Jure VIderman 2010

 - Bild 1

Foto: Jure Vederman 2010

 - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Kapelle eines rechteckigen Grundrisses hat ein Satteldach mit Ziegeln eingedeckt. Über dem rechteckigen Eingang hat sie einen reliefartig abgebildeten Rhombus. Die Fresken, die das Innere beschmücken, sind schon sehr verblasst.

Legende, Geschichte, Sage

Die Meinung, warum diese Kapelle errichtet wurde, ist getrennt. Einige sagen, dass diese Kapelle nach der Pestepidemie errichtet wurde, die anderen aber, dass sie zum Gedenken an ein tragisches Ereignis am Nikolausabend errichtet wurde. Damals sind zwei Gruppen von Krampussen handgreiflich geworden und dabei hat einer von diesen gestorben.
Im Jahre 1985 wurde die Kapelle von außen renoviert, überstrichen und mit neuen Ziegeln eingedeckt.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

9519