Login



Kapelle der Drei Kreuze

Foto: Branko Škratek 2010

Kapelle der Drei Kreuze - Bild 1

Foto: Branko Škratek 2010

Kapelle der Drei Kreuze - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Kapelle ist aus Betonblöcken gebaut, die Wände sind innen und außen verputzt und weiß bemalt. Nur sechs Ziersäulen sind mit Granit verkleidet. Der Pflaster ist aus Stein und die Treppen aus Beton. Die Kapelle hat ein Satteldach mit einem Walm vorne und hinten und ist mit Tannenschindel bedeckt. Auf dem vorderen Walm ist ein 1 Meter hohes Kreuz aus Rostfreieisen angebracht. Die Kapelle hat zwei Fenster aus Ornamentglas. Die ganze Kapelle ist durch eine Glastür in zwei Räume aufgeteilt.

Legende, Geschichte, Sage

Zuerst wollten sie auf diesem Platz eine Kirche errichten, aber die Nachbarn waren dagegen und die Kirche wurde deswegen über Labot/Lawamünd erbaut. Die Nachbarn wollten nicht, dass die vielen Pilger, die hierher kommen würden, großen Schaden auf ihren Feldern machen. Anstelle einer Kirche wurden hier drei Kreuze und eine kleine Holzkapelle aufgestellt. In der Kapelle waren drei Statuen und eine war dem Heiligen Christophorus, der alle Reisenden beschützt, gewidmet. Jedes Jahr am ersten Sonntag im August sind hier die Messe und der Segen der Fahrer in deren Autos. Im welchem Jahr wurden die Kreuze aufgestellt ist unbekannt, man weiß nur, dass sie 1916 erneuert wurden und damals wurde auch die Holzkapelle aufgestellt. Vor zwanzig Jahren wurde alles erneuert und von dieser Zeit ist hier jedes Jahr einmal die Messe mit einem Segen. Das größte Kreuz ist an eine sehr alte Linde befestigt, die zwei kleineren stehen aber daneben. Unter dem Kreuz steht die Kapelle. Um die Linde und die Kreuze herum ist ein Zaun aufgestellt. Im August 1994 haben die Leute aus dieser Umgebung eine neue Kapelle erbaut. Diese steht einige Meter weg von der alten Kapelle. Ihre Aufstellung wurde durch Spenden finanziert.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Kapelle steht beim Hofgut an Poltnikova Ravna, neben der Straße in Goriški Vrh.
Goriški vrh
2370 Dravograd

Entstehungszeit

1916, erneuert 1994

Eigentümer / Betreuer

Familie Poltnik

Dazu im Lexikon