Login



Judo-Kampfstein

Foto: H.Micheu 2013

Judo-Kampfstein

Judo-Kampfstein - Bild 1

Foto: H.Micheu 2013

Judo-Kampfstein

Judo-Kampfstein - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der Stein befindet sich in Einersdorf am Grundstück der Familie Micheu und ist frei zugänglich.
Der Judo-Kampfstein ist ein Granitstein mit der Medaille des Jigoro Kano.

Legende, Geschichte, Sage

Jigoro Kano war der Gründer des Judo und des Kodokan. Geboren wurde er am 28.10.1860 in Kobe.
Mit 17 Jahren begann er mit dem Jiu-jitsu Training. 1882 gründete er sein eigenes Dojo im Eisho-ji-Tempel. 1884 ist das Geburtsjahr des Judo.
1911 wurde er Präsident der Japan Athletic Association und vertrat Japan im Internationalen Komitee.
Jigoro Kano starb am 4. Mai 1938 an Bord der Hikawa-Maru.

In Einersdorf 92 enthüllte am 31.10.2012 Herr Friedrich Čebul, Präsident des 1.Internationalen Judoclub Kärntens "Sanctus Lucas" Bleiburg den Kampfstein mit der Medaille des Judomeister Jigoro Kano.

Motive / Inschriften

Der Kopf des Jigoro Kano mit Inschrift "J.Kano 1860-1938".

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Einersdorf 92
Einersdorf
9150 Bleiburg

Entstehungszeit

31.10. 2012

KünstlerIn

Karl Micheu

Eigentümer / Betreuer

Karl Micheu