Login



Jakopin Kreuz

Foto: Andreja Šipek 2010

Jakopin Kreuz

Jakopin Kreuz - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2010

Jakopin Kreuz

Jakopin Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Es handelt sich um ein Holzkreuz mit Korpus und Rückwand. Es steht am Waldesrand. Das Dach ist halbkreisförmig und mit Blech abgedeckt. Rund um das Kreuz steht ein hölzerner Zaun.

Legende, Geschichte, Sage

Keiner weiß wie lange dieses Kreuz schon zwischen den beiden mächtigen Linden steht. Es ist umzäunt, im Sommer oft kaum noch zu sehen zwischen den vielen Blumen und steht direkt neben dem alten Jakopin Haus. Dieses ist zweifelsohne das älteste, typischste wohlhabendste Haus der Umgebung. Das Kreuz hatte ursprünglich, also zu Beginn der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts ein gewöhnliches Satteldach, heute hat es eines für die Region typisches geschwungenes Dach, welches das Kreuz zu einer Zierde für den Hof macht. Der Korpus stammt von Sohn Robert, dessen Schnitzereien vielerorts in der Umgebung zu finden sind.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Muta

Standort

Am Rand des Waldes auf dem Jakopin Hof in Pernice 12.
Pernice 12
2366 Muta

KünstlerIn

Robert Jakopin

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Jakopin

Dazu im Lexikon