Login



Ižak-Gedenktafel

Foto: Vinko Skitek 2010

Ižak-Gedenktafel

Ižak-Gedenktafel - Bild 1

Beschreibung

Rechteckige Tafel aus aus Pohorje-Tonalit. In den Stein ist eine Gedenkinschrift gemeiselt.

Legende, Geschichte, Sage

In einer der engen Gassen in Maribor ragen drei geballte Fäuste in die Luft. Sie sind ein Denk- und Mahnmal zur Erinnerung an jene heldenhaften Jünglinge, die zum Zeichen des Widerstandes bereits im Jahr 1941 zwei Fahrzeuge der Besatzer verbrannten. Aus Rache für diesen Anschlag haben die Deutschen zehn unschuldige Menschen erschossen. Auch der Bauer Ižak war unter den Opfern. Zehn Menschenleben waren der Preis für zwei zerstörte Autos.

Motive / Inschriften

Widmungsinschrift slowenisch:
Auf diesem Hof lebten und starben für die Freiheit:
Hausherr Mihael Štramec, als Geisel am 24. Juni 1942 in Celje erschossen. Sein Sohn Anton starb in einem deutschen Lager im Frühjahr 1945

Gemeinde

Muta

Standort

Auf dem Hof vulgo Ižak, Sv. Jernej nad Muto 34.
Sv. Jernej nad Muto 34
2366 Muta

Entstehungszeit

4. Juli 1984

Eigentümer / Betreuer

ZZB NOV Muta (Verband der Widerstandskämpfer des Nationalen Befreiungskampfes), Anica und Viktor Valtl

Dazu im Lexikon