Login



Isidorkreuz

Foto: Alois Sticker 2020

Isidorkreuz 1

Isidorkreuz - Bild 1

Foto: Alois Sticker 2020

Isidorkreuz 2

Isidorkreuz - Bild 2

Foto: Alois Sticker 2020

Isidorkreuz, vermutlich hl. Isidor

Isidorkreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen Giebelbildstock mit einer kleinen Nische und einem mit Holzbretteln gedeckten Satteldach. Der Bildstock ist nach Norden ausgerichtet und reich bemalt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Erbauungszeit des Bildstockes ist unbekannt. Es handelt sich hier um eines der Prozessionskreuze, das in Maria Elend am Weg zu den beiden Bergkapellen steht.
Der Darstellung des hl. Isidor an der rechten Außenseite verdankt der Bildstock wohl seinen Namen. Neben seinem Patronat über Madrid gilt Isidor vor allem als Schutzpatron der Bauern. Er hilft, so der Glaube, gegen Dürre, sorgt für Regen und eine gute Ernte.
Es ist u. a. ein slowenisches Volkslied überliefert (Izidor ovčice pasel.../Isidor hat Schafe geweidet), das den Heiligen besingt, der neben der hl. Notburga zu den beliebtesten Schutzheiligen der Bauern zählt. Meist ist er in bäuerlicher Bekleidung und betend dargestellt.

Motive / Inschriften

Die Vorderseite zeigt in der Nische das Christusmonogram (IHS-Symbol), im Giebel ein Medaillon mit der Heiligen Geist Taube und unter der Nische Christus als guten Hirten. Auf der linken Seite befindet sich die hl. Notburga mit Sichel und Laterne, auf der rechten Seite vermutlich der hl. Isidor, der hier betend dargestellt ist.

Gemeinde

St. Jakob im Rosental

Denkmalschutznummer

77997

Standort

Der Bildstock steht unterhalb der Bergkapellen südlich von Maria Elend.
Maria Elend
9184 St. Jakob im Rosental

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Maria Elend