Login



Hrust Kreuz

Foto: Milan Piko 2006

Hrust Kreuz

Hrust Kreuz - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2009

Hrust Kreuz, Petrus und Paulus

Hrust Kreuz - Bild 2

Foto: Uši Sereinig 2009

Hrust Kreuz, Josef mit Kind

Hrust Kreuz - Bild 3

Foto: Uši Sereinig 2009

Hrust Kreuz, Kreuzigung

Hrust Kreuz - Bild 4

Foto: Uši Sereinig 2009

Hrust Kreuz, Maria, franz. Inschrift

Hrust Kreuz - Bild 5

Foto: Uši Sereinig 2009

Hrust Kreuz, Unbefleckte

Hrust Kreuz - Bild 6

Foto: Milan Piko 2012

Hrust Kreuz 2

Hrust Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Kapellenbildstock mit massivem, querrechteckigen Nischenkörper hat ein Walmdach mit verlängertem Dachvorsprung, der auf allen vier Ecken von marmorierten Pfeilern gestützt wird. Die Bemalung wurde 1990 von Josef Stefan restauriert.
Der Bildstock steht neben der Straße, umgeben von einem Holzzaun auf Privatgrund.

Legende, Geschichte, Sage

Die heutige Form des Hrust Kreuzes ist mit einem tragischen Kriegsschicksal der Familie Staudegger verbunden. Der Sohn, der das Gasthaus übernehmen sollte, war im Ersten Weltkrieg an der russischen Front. Von dort schrieb er – möglicherweise seinen Tod ahnend – die Familie möge für seinen Erbteil den Bildstock erneuern und vergrößern, falls er nicht mehr heimkehren sollte. Er fiel im Jahr 1917. Nach dem Krieg bekam das Kreuz die vier Pfeiler und die entsprechende Dachform.

Beim Hrust Kreuz versammeln sich die Prozessionsteilnehmer am Pfingstdienstag zu einer Bittprozession, die zur Kirche des hl. Andreas in Unterloibach führt. Ursprünglich war dies eine Bittprozession gegen die Heuschreckenplage. In der Vergangenheit kamen auch viele Teilnehmer aus Slowenien, aus Mežica, Dolga Brda und Holmec.

Motive / Inschriften

N: hl. Petrus und Paulus
W: hl. Josef mit Kind
S: Kreuzigung
O: Maria (Lourdes); anstatt des Strahlenkranzes ist um das Haupt die französische Inschrift: JE SUIS L’ IMMACLEE CONCEPTION (Ich bin die Unbefleckte Empfängnis)

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Neben dem ehemaligen Gasthaus Staudegger, Gutensteinerstraße 5 (alte Adresse: Hrust 2), Loibach
Gutensteinerstr. 5
9150 Loibach/Libuče

KünstlerIn

Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Fam. Staudegger

Dazu im Lexikon