Login



Hribernik Bildstock

Foto: Mojca Štuhec 2010

Hribernik Bildstock

Hribernik Bildstock - Bild 1

Foto: Mojca Štuhec 2010

Inschrift: Durch dein Kreuz und Leiden erlöse uns

Hribernik Bildstock - Bild 2

Foto: Mojca Štuhec 2010

Öffnung für Opfergaben

Hribernik Bildstock - Bild 3

Foto: Mojca Štuhec 2010

Ecce homo Darstellung

Hribernik Bildstock - Bild 4

Foto: Mojca Štuhec 2010

Heiliger Nikolaus

Hribernik Bildstock - Bild 5

Foto: Mojca Štuhec 2010

Gekrönte Maria

Hribernik Bildstock - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Spätgotischer Bildstock auf quadratischem Grundriss und Helm mit Schindeleindeckung. Der Bildstock hat abgefasste Kanten, den Aufsatz gliedern vertiefte, bemalte Nischen. Im Schaft befindet sich noch eine kleine rechteckige Nische, die möglicherweise für Opfergaben in Gebrach war.

Legende, Geschichte, Sage

Nach Zadinkar ist dieser Bildsock einer der schönsten spätgotischnen Pfeilerbildstöcke der Region Koroška.
2001 wurde er nach den Bestimmungen des Denkmalamtes vorbildlich restauriert. Damals wurde im Schaft die Öffnung für Opfergaben entdeckt.
Der Bildstock ist dem hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Flößer, geweiht. Im Leben der ehemaligen Flößer hatte er eine große Bedeutung. Die Flößer baten um seinen Schutz, da sie ja sehr oft in großer Gefahr waren. Die reißende Drau durchkreuzte des Öfteren die Pläne der mutigen Männer, die Holz bis hin nach Belgrad transportierten. Manchmal sogar weiter. Gottes Segen und Fürbitten zu den heiligen Nikolaus und Nepomuk beschützten sie auf den gefahrvollen und verantwortungsvollen Fahrten. Einmal jährlich, am Nikolaussonntag (um den 6. Dezember), kamen die Flößer aus der Dravska dolina (Drautal) in der Kirche von Breznica zusammen. Nach dem obligatorischen Gottesdienst und Gebeten folgte eine Flößer-Messe und Nachmittagsunterhaltung.

Motive / Inschriften

Motive:
hl. Nikolaus
Gekrönte Maria
Schmerzensmann: über der Nische 16 ECCE HOMO 67
Kreuzigung

Bei den Heiligendarstellungen nach dem jeweiligen Namen die Aufforderung "ora pro nobis".

Gemeinde

Podvelka

Denkmalschutznummer

48

Standort

Östlich des Hauses in Brezno 3; gehört zum Anwesen Hribernik in Brezno 2
Brezno 3
2363 Podvelka

Entstehungszeit

1667

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Fam. vulgo Hribernik

Dazu im Lexikon