Login



Holzkapelle bei der Kirche des Heiligen Kreuzes

Foto: Jure Viderman 2009

Holzkapelle bei der Kirche des Heiligen Kreuzes

Holzkapelle bei der Kirche des Heiligen Kreuzes - Bild 1

Beschreibung

Die ganze Kapelle ist aus Holz gebaut und mit Schindeln bedeckt. Den Eingang in die Kapelle versperrt eine Holztür. Auf der Spitze des Daches ist ein Kreuz angebracht.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle ist älter als die Kirche des Heiligen Kreuzes selbst. Nach Erzählungen ist an diesem Ort den Anwohnern immer wieder ein Kreuz erschienen. Sie stellten deswegen ein Kreuz auf und trafen sich dort zum Gebet. Die Anwohner wollten an diesem Ort eine Kirche bauen, aber ihr Wunsch ging nicht sofort in Erfüllung, weswegen sie eine Holzkapelle aufstellten. In der Kapelle stellten sie danach das Kreuz auf und trafen sich weiterhin zum Gebet.
Auch in heutiger Zeit treffen sich die Gläubigen und Pilger in der Kapelle, die der Mesner vor dem Beginn der Messe öffnet, um vor der Marienstatue zu beten und Kerzen anzuzünden.

Motive / Inschriften

Im Inneren der Kapelle stehen Statuen von Maria mit Jesus und in der Ecke Josef mit Jesus. An dem Holzwänden sind Andachtsbilder aufgehängt, die als ein Zeichen der Dankbarkeit und der Fürbitte von den Pilgern gekauft wurden.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Kapelle steht bei der Kirche des Heiligen Kreuzes, Dobrava 15, Dravograd.
Dobrava 15
2370 Dravograd

Entstehungszeit

18. Jahrhundert

Eigentümer / Betreuer

Pfarramt Črneče

Dazu im Lexikon