Login



Holzer Kreuz

Foto: Dieter Vogl 2011

Holzer Kreuz 1

Holzer Kreuz - Bild 1

Foto: Dieter Vogl 2011

Holzer Kreuz 2

Holzer Kreuz - Bild 2

Foto: Dieter Vogl 2011

Holzer Kreuz 3

Holzer Kreuz - Bild 3

Foto: Dieter Vogl 2011

Holzer Kreuz 4

Holzer Kreuz - Bild 4

Foto: Dieter Vogl 2011

Holzer Kreuz 5

Holzer Kreuz - Bild 5

Foto: Dieter Vogl 2011

Holzer Kreuz 6

Holzer Kreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Beim Holzer Kreuz handelt es sich um ein Gedenkkreuz für die 2010 verstorbene Maria Holzer. Das Kreuz steht auf einem gemauerten Sockel und die Rückwand wurde aus rund 4.500 Zündhölzern mit Leim auf Holz geklebt. Das Kruzifix stammt von dem Klagenfurter Holzschnitzer Ibounig. Das Dach besteht aus Kupferblech und die Schmiedeeisenumrahmung wurde von Felix Holzer gefertigt.

Das Kreuz ist nach Osten ausgerichtet.
Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde von Felix Holzer im Gedenken an seine am 11.2.2010 verstorbene Ehefrau Maria Holzer, geborene Obersteiner, errichtet.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Kreuz steht in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses in Sadin 1.
Sadin 1
9344 Weitensfeld

Entstehungszeit

2010

Eigentümer / Betreuer

Felix Holzer