Login



Höhenwirt Kreuz

Foto: Johann Happe 1995

Höhenwirt Kreuz 1

Höhenwirt Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das wuchtige Holzkreuz wurde in den Jahren 1965 bis 1966 am Weg nach Roda, am südlichen Ende des Gastgartens der Familie Miklautz errichtet.
Das sehr eindrucksvoll gearbeitete Kruzifix zeigt mit seiner Stirnseite nach Westen und wurde 1966 von Pfarrer Paul Beier gestiftet. Bis zu diesem Jahr befand sich das mächtige Holzkreuz mit aufgesetztem, walmartigen Holzschindel-dach an der Südseite der Pfarrkirche in Maria Wörth.
Wo heute das Kreuz steht, stand vor vielen Jahren ein gemauerter Bildstock, über dessen Baujahr und Geschichte nichts mehr zu erfahren war.

Legende, Geschichte, Sage

Bei dem Holzkreuz, das sich nun im Besitz der Familie Miklautz befindet, wird jedes Jahr zu Ostern die Speisenweihe für die Ortschaft "Höhe" durch den Pfarrer von Maria Wörth abgehalten.

Gemeinde

Keutschach am See

Standort

Beim Höhwirt, am südlichen Ende des Gastgartens der Familie Miklautz
Höhe 4
9081 9074 Keutschach

Eigentümer / Betreuer

Familie Miklautz

Dazu im Lexikon