Login



Hoder-Kreuz

Foto: Lilijana Onuk 2009

Hoder-Kreuz

Hoder-Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Ein großes Holzkreuz steht neben dem neuen Haus auf dem Hof „Zgornji Hoder“ (Oberer Hoder). Es hat eine Christusfigur mit der Inschrift INRI.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde von Jurij Krelj errichtet. Eines Tages trieb er seine Ochsen nach Wies zum Markt. Auf dem Rückweg traf er auf einen Bettler, welchem er einige Münzen schenkte. Daraufhin sagte der Bettler, Herr Krelj müsse neben seinem Haus ein Kreuz errichten, ansonsten würde ein schlimmes Unglück geschehen. Der Hausherr nahm die Warnung sehr ernst und errichtete das Kreuz.

Quelle: http://www.geoprostor.net (2009), mündl. Quelle: die Bewohner des Bauernhofes Huder (2009).

Gemeinde

Radlje ob dravi

Standort

Am Hoder-Hof, direkt neben dem neuen Haus und der Straße, Brezni vrh 1, Podvelka.
Brezni vrh 1
2363 Podvelka

Entstehungszeit

19. Jh.

Eigentümer / Betreuer

Stanislav Namestnik

Dazu im Lexikon