Login



Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas am Zeiselberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas 1

Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas am Zeiselberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas 2

Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas am Zeiselberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas 3

Heiliger Florian am Rüsthaus St. Thomas am Zeiselberg - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Ein aus hunderten Mosaiksteinen gefertigtes Floriani-Bild des Künstlers Franz Kaplenig ziert die südseitige Fassade des Rüsthauses von St. Thomas.

Legende, Geschichte, Sage

Wie der Gemeindechronik zu entnehmen ist, war die 1890 gegründete Wehr von St. Thomas am Zeiselberg die zweitälteste Feuerwehr im Gemeindegebiet. Anfangs nur mit einer Handspritze ausgestattet, konnte 1961 ein erstes modernes Löschfahrzeug angekauft werden. Durch enorme Eigenleistungen war es schließlich möglich, in den Jahren 1981 - 1985 das neue Rüsthaus zu erbauen.
Eine Besonderheit der FF St. Thomas war die 1946 gegründete Feuerwehrkapelle, die bei vielen öffentlichen Anlässen in Erscheinung trat, jedoch bereits 8 Jahre später wieder aufgelöst wurde.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Antoniaweg 1

Entstehungszeit

1985

KünstlerIn

Franz Kaplenig

Eigentümer / Betreuer

FF St. Thomas am Zeiselberg

Dazu im Lexikon