Login



Heiliger Florian am Rüsthaus Maria Rain

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

hl. Florian am Rüsthaus 1

Heiliger Florian am Rüsthaus Maria Rain - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

hl. Florian am Rüsthaus 2

Heiliger Florian am Rüsthaus Maria Rain - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

hl. Florian am Rüsthaus 3

Heiliger Florian am Rüsthaus Maria Rain - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die westliche Fassade des Rüsthauses von Maria Rain ziert eine Darstellung des hl. Florian, gemalt vom bekannten Kärntner Bildstockmaler Josef Stefan.

Legende, Geschichte, Sage

Die Geschichte der FF Maria Rain reicht bis in das Jahr 1886 zurück. Die erste Feuerwehrspritze war damals in einer eigens dafür errichteten Hütte beim vulgo Sekaunig in Untertöllern untergebracht. 1911 stellte Thomas Klampferer, der damalige Kirchenwirt, der Feuerwehr ein Grundstück oberhalb des Friedhofs zur Verfügung. Dort wurde dann das erste Rüsthaus gebaut. 1967 übersiedelte die FF Maria Rain schließlich in das damals neu errichtete Haus neben dem Gemeindeamt, in welchem sie sich auch heute noch befindet.

Gemeinde

Maria Rain

Standort

Das Rüsthaus steht gleich neben dem Gemeindeamt von Maria Rain.
Kirchenstraße 3
9161 Maria Rain

Entstehungszeit

1981

KünstlerIn

Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

FF Maria Rain