Login



Heiliger Florian am Rüsthaus Eitweg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Heiliger Florian 1

Heiliger Florian am Rüsthaus Eitweg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Heiliger Florian 2

Heiliger Florian am Rüsthaus Eitweg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Heiliger Florian 3

Heiliger Florian am Rüsthaus Eitweg - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das Rüsthaus von Eitweg ziert eine Darstellung des heiligen Florian. Das Bild entstand 2003 anläßlich des 75-Jahr-Jubiläums der FF Eitweg.

Legende, Geschichte, Sage

Die offizielle Gründung der FF Eitweg erfolgte am 7. Oktober 1928, die Gründungsfeier datiert mit 9. Juni 1929. Josef Leopold vlg. Paulriepl, der spätere langjährige Kommandant der FF Eitweg stellte den Grund für das erste Rüsthaus unentgeltlich zur Verfügung. Die Bauarbeiten selbst wurden 1929 fast zur Gänze von den Feuerwehrmännern in Eigenregie durchgeführt. Zwei Jahre später, im Jahr 1931, erfolgte eine Holzsammlung in den Gemeinden Eitweg und Goding, um so die Voraussetzung für die Errichtung des Schlauchturms zu schaffen. Im Herbst 1961 begann man mit dem Bau eines neuen Rüsthauses, welches schließlich 1964 seiner Bestimmung übergeben wurde. 1975 erfolgte eine Erweiterung des Gebäudes um eine Garage und einen Schulungsraum. 1999 wurde ein neuer Schulungsraum errichtet und das Rüsthaus rechtzeitig für das 75-Jahr-Jubiläum im Jahr 2003 umfangreich renoviert.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Bild befindet sich an der straßenseitigen Fassade.
Eitweg 40
9421 Eitweg

Entstehungszeit

2003

KünstlerIn

Manfred Probst

Eigentümer / Betreuer

FF Eitweg

Dazu im Lexikon