Login



Heiliger Christophorus am Rüsthaus Wernberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Rüsthaus Wernberg 1

Heiliger Christophorus am Rüsthaus Wernberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Rüsthaus Wernberg 2

Heiliger Christophorus am Rüsthaus Wernberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Rüsthaus Wernberg 3

Heiliger Christophorus am Rüsthaus Wernberg - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Entgegen der üblichen Tradition ziert das Rüsthaus von Wernberg keine Darstellung des hl. Florian, sondern ein lebensgroßes Bild des hl. Christophorus. Dieses entstand 1996.

Legende, Geschichte, Sage

Die freiwillige Feuerwehr Wernberg wurde am 20.04.1882 vom damaligen Verwalter des Schlosses Wernberg Baron Felix von Mottony gegründet.

Der seinerzeitige Besitzer des Schlosses Wernberg, Graf Heinrich von Schönfeld erkannte in der Feuerwehr eine einmalige Einrichtung der Nächstenhilfe und spendete anlässlich der Gründung für die Wehr die erste Wagenspritze. Ebenso ließ Graf Schönfeld das erste Rüsthaus auf Schloßgrund erbauen. Für seine großartige Unterstützung wurde der Graf letztlich zum ersten Ehrenmitglied der FF Wernberg ernannt.
Nachdem sich immer mehr Männer aus den benachbarten Ortschaften, Neudorf, Goritschach, Duel und Föderlach für die freiwilligen Dienste als Feuerwehrmann interessierten wurde die Feuerwache Wernberg in drei Löschzüge eingeteilt und zwar:

1.Löschzug Wernberg unter Hauptmann Debriacher Hermann

2.Löschzug Gottestal unter Hauptmann-Stellvertreter Marinitsch Georg und

3.Löschzug Föderlach unter Hauptmann-Stellvertreter Matschek Anton

Aus diesem Grund wurden auch in den Jahren 1924 – 1936 die drei Rüsthäuser in Wernberg 1925, in Gottestal 1929 und in Föderlach 1936 errichtet. Die Pläne hierzu wurden vom Baumeister Peter Weis entworfen. Die Mittel zum Bau wurden durch Veranstaltungen, Sammlungen und durch freiwillige Fuhr- und Arbeitsleistung aufgebracht.

Im Zuge der Verbreiterung des Straßennetzes musste das Rüsthaus in Wernberg 1971 abgetragen werden. Es wurde noch im selben Jahr an der heutigen Stelle neu und vergrößert wieder aufgebaut und seiner Bestimmung übergeben.

Motive / Inschriften

Heiliger Christophorus

Gemeinde

Wernberg

Standort

Der Heilige Christophorus befindet sich an der westlichen Außenfassade des Feuerwehrhauses.
Poststraße
9241 Wernberg

Entstehungszeit

1996

KünstlerIn

Georg Schulnig

Eigentümer / Betreuer

FF Wernberg