Login



Hartman Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Hartman Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz hat einen Holzrahmen in Form eines Deltoides mit einem Christuskorpus und ein welliges Blechdach. Um den Korpus ist ein Kranz aus künstlichen Blumen aufgehängt. Das Kreuz umfasst ein schönes Holzgeländer.

Legende, Geschichte, Sage

Früher stand das Kreuz etwas tiefer neben der Straße und dem Feld, musste aber wegen der Straßenverbreiterung umgestellt werden, weil es direkt neben der Straße stand. Nach der Erzählung von Vinko Murko wurde das Kreuz wegen eines Mordes aufgestellt. Hier hassten und stritten sich immer zwei Nachbarn. Einmal erstach einer den anderen mit der Mistgabel und dieser starb. Das Kreuz wurde deswegen aufgestellt. Dieses Ereignis sollte im 19. Jahrhunderts oder noch früher geschehen sein.
Quelle: Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 114.

Gemeinde

Podvelka