Login



Gundersdorfer Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gundersdorfer Kreuz 1

Gundersdorfer Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gundersdorfer Kreuz 2

Gundersdorfer Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gundersdorfer Kreuz 3

Gundersdorfer Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gundersdorfer Kreuz 4

Gundersdorfer Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gundersdorfer Kreuz 5

Gundersdorfer Kreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gundersdorfer Kreuz 6

Gundersdorfer Kreuz - Bild 6

Foto: Norbert Cech 2002

Gundersdorfer Kreuz, vor der Renovierung

Gundersdorfer Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Gundersdorfer Kreuz befindet sich leicht erhöht über dem Talboden auf einem kleinen Hügel oberhalb des gleichnamigen Schlosses und ist bereits von der B 92, Görtschitztal Straße, aus zu sehen. Der Breitpfeilerstock besitzt eine große bis zum Boden reichende Nische, die ein lebensgroßes Kruzifix birgt und durch ein schmiedeeisernes Gitter gesichert ist. Den oberen Abschluss bildet ein Satteldach. Die letzte Renovierung des Gundersdorfer Kreuzes geht auf die Jahre 2005/06 zurück, wobei die Sanierung des Mauerwerks und des Daches durch Günther Simon gemeinschaftlich mit einigen Nachbarn erfolgte. Beim Abtragen des Daches kam ein darunterliegender älterer Dachstuhl zum Vorschein und auch bei der Restaurierung des Kruzifixes durch Norbert Cech aus Klagenfurt, traten mehrere übereinanderliegende Farbschichten zu Tage, die alle entfernt werden mussten und darauf hinweisen, das es in den zurückliegenden Jahrzehnten unter den Vorbesitzern wiederholt Sanierungsmaßnahmen gegeben hatte. Norbert Cech arbeitete zwei Sommer lang an der Restaurierung des Kruzifixes, ehe alle Schäden am Holz ausgebessert waren und der Herrgott in neuem Glanz erstrahlte.
Die Gestaltung des Platzes beim Bildstock verbunden mit der Schlägerung umstehender Sträucher und Bäume sowie das Anlegen eines neuen Weges wurde 2016/17 durchgeführt.
Im Rahmen einer Maiandacht mit anschließender Agape am 20. Mai 2017 erfolgte die Segnung des renovierten Bildstockes.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock gehörte ursprünglich zu Schloss Gundersdorf und kam durch einen Tauschvertrag im Dezember 2002 an den heutigen Eigentümer Günther Simon.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Der Bildstock befindet sich oberhalb von Schloss Gundersdorf.
Gundersdorf 2
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Günther Simon