Login



Großwurzer Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Großwurzer Kreuz 1

Großwurzer Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Großwurzer Kreuz 2

Großwurzer Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Großwurzer Kreuz 3

Großwurzer Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Großwurzer Kreuz, Kruzifix 1

Großwurzer Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Großwurzer Kreuz, Kruzifix 2

Großwurzer Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das einfache Holzkreuz wurde nach dem 1. Weltkrieg errichtet und zuletzt 1972 erneuert. Das alte Kreuz wurde damals auf die Gadotratten übertragen und dort aufgestellt, das Kruzifix zuvor jedoch heruntergenommen und am neuen Kreuz in Wurz angebracht.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Wurzbauer Kreuz bildete bis in die 70-er Jahre des 20. Jhs. die Endstation bei den Bittprozessionen in Ading. Zur Stärkung bekamen die Gläubigen hier stets Wasser und Brot. Für den Vorbeter gab es einen Schnaps.
Beim 3. Umgang am 15. August (Maria Himmelfahrt) erhielten alle einen Honigschnaps zur Stärkung.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit einem gußeisernen Herrgott

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Kreuz steht direkt am Hof vulgo Großwurzer.
Wurz 3
9343 Zweinitz

Eigentümer / Betreuer

Fam. Zitzenbacher vulgo Großwurzer

Dazu im Lexikon