Login



Grenzstein am Kozji vrh

Foto: Jernej Grudnik 2009

Grenzstein am Kozji vrh - Bild 1

Beschreibung

Aus einem quadratförmigen Sockel, erhebt sich eine 2 Meter hohe Säule, welche die Grenze zwischen der Region Štajerska und der Region Koroška markierte. Es sind noch die Spuren einer absichtlich entfernten Aufschrift zu sehen.

Legende, Geschichte, Sage

In diesem Gebiet soll zur Zeit der Türkeneinfälle ein Gefecht zwischen türkischen und Kärntner Truppen statt gefunden haben. Den Kärntnern gelang es, die Türken zum Rückzug zu zwingen, dank der für die Angreifer strategisch ungünstigen Lage des Abschnitts. Dieser war nämlich äußerst schmal und auf einer Seite durch die Flanke des Kozji vrh begrenzt und auf der anderen durch die reißenden Fluten der Drau. Man muss auch erwähnen, dass sich die Kärntner „Soldaten“ sehr unkonventionaler Waffen bedient haben. So haben sie die Türken mit Bienenstöcken beworfen und sie mit heißem Wachs und Harz übergossen.

Quelle: Peter Vravnik

Motive / Inschriften

Die Inschriften wurden offensichtlich entfernt, zu sehen sind nur mehr die römischen Zahlen (VII M)

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

EŠD 7458

Standort

Er befindet sich an der Autobushaltestelle der Bundsstraße Radlje–Dravograd, in der Siedlung Murnhof, gegenüber des gleichnamigen Gasthauses.

Dazu im Lexikon