Login



Gradišnikkreuz

Foto: Milan Piko 2012

Gradišnikkreuz 1

Gradišnikkreuz - Bild 1

Foto: Milan Piko 2012

Gradišnikkreuz 2

Gradišnikkreuz - Bild 2

Foto: Milan Piko 2012

Gradišnikkreuz, Gekreuzigte, Detail

Gradišnikkreuz - Bild 3

Foto: Milan Piko 2012

Gradišnikkreuz, Gekreuzigte, Detail

Gradišnikkreuz - Bild 4

Foto: Milan Piko 2012

Gradišnikkreuz, Gekreuzigte, Detail

Gradišnikkreuz - Bild 5

Foto: Milan Piko 2012

Gradišnikkreuz 3

Gradišnikkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Holzkreuz mit deltoidförmiger Rückwand und Satteldach steht auf einem betonierten Sockel. Zum Kreuz führen drei Stufen. Der Corpus ist vermutlich schon sehr alt, jedenfalls ist dieser eine interessante Holzschnitzarbeit eines Volks-künstlers.

Legende, Geschichte, Sage

Das alte Gradišnikkreuz, das gemauert war, stand in der Nähe des jetzigen, am Waldweg, der auf den Kömmel führte. Errichtet wurde es deshalb, weil auf dieser Stelle jemand bei der Holzabfuhr tödlich verunglückt ist. Als 1964 die Straße auf den Kleinen Kömmel gebaut wurde, wurde das Kreuz durch die Arbeiten beschädigt, worauf es nach einigen Jahren verfiel. Heute ist an dieser Stelle nur mehr eine Ruine zu sehen. 1992 wurde in der Nähe ein neues Holzkreuz aufgestellt, das von Richard Podgornik angefertigt wurde. Das Kruzifix kaufte der Bleiburger Zahnarzt Karl Kornberger, der in der Nähe ein Wochenendhaus besitzt.
Das Kreuz steht am Gradišnik-Grund und die Besitzer, Stefka und Richrd Podgornik, kümmern sich auch um das Kreuz. Die Umgebung des Kreuzes ist noch nicht gänzlich fertiggestellt, man wartet darauf, dass die Straße auf den Kleinen Kömmel asphaltiert wird.

(Milan Piko)

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Corpus, Jahreszahl 1992

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Am Weg, der über Schilterndorf auf den Kleinen Kömmel führt.

Entstehungszeit

Neues Kreuz 1992

Eigentümer / Betreuer

Stefka und Richrd Podgornik, vulgo Gradišnik