Login



Gradenegger Bildstock

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Gradenegger Bildstock

Gradenegger Bildstock - Bild 1

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Gradenegger Bildstock

Gradenegger Bildstock - Bild 2

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Gradenegger Bildstock, Ev. Johannes

Gradenegger Bildstock - Bild 3

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Gradenegger Bildstock, Ev. Lukas

Gradenegger Bildstock - Bild 4

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Gradenegger Bildstock, Ev. Matthäus

Gradenegger Bildstock - Bild 5

Foto: Edmund Thutewohl 2009

Gradenegger Bildstock, Ev. Markus

Gradenegger Bildstock - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Nischenbildstock mit achteckigem Schaft auf quadratischer Basis, vierseitigem Nischenaufsatz und einem mit Holzschindeln gedecktem Pyramidendach, geziert von einem kupfernen Kugelknauf und einem schlichten Kreuz.

Ausrichtung nach Süden.

Legende, Geschichte, Sage

Ursprünglich war an dieser Stelle ein Holzkreuz mit einem Kruzifix aufgestellt. Nachdem das Kruzifix gestohlen worden war, wurde der Bildstock errichtet.

Motive / Inschriften

Evangelisten Johannes, Lukas, Matthäus, Markus,
über den Evangelistenbildern Medaillons mit den entsprechenden Symboltieren (Adler, Stier, Löwe; der Mensch für Matthäus fehlt) und dem Evangelienbuch.

Gemeinde

Moosburg

Standort

Turracher Straße, Abzweigung Golfakademie

KünstlerIn

Rudolf Brandner (Maler)

Eigentümer / Betreuer

Ktn. Straßenverwaltung

Dazu im Lexikon