Login



Gosnik Bildstock Weckreuz

Foto: Matic Grudnik 2009

Gosnik Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Den Schaft des barocken Pfeilerbildstockes gliedern rechteckige Nischen, den Aufbau hingegen Segmentbogennischen. Er ist mit Steinen gemauert und hat ein Schindeldach.

Legende, Geschichte, Sage

Der heutige Eigentümer weiß zu erzählen, dass an dieser Stelle angeblich ein Fuhrmann ums Leben kam. Es ist aber auch möglich, dass das Kreuz zum Gedenken an die Türkeneinfälle errichtet worden ist.
In der Nähe des alten Bildstockes wurde ein neuer, gemauerter Bildstock im ähnlichen Stil errichtet. Der Bildstock hat große rechteckige und unbemalte Nischen.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

7411

Standort

Steht an der Straße, westlich vom Gosnik-Hof in Sveti Danijel Nr. 52.
Sv. Danijel 52
2370 Dravograd

Entstehungszeit

18. Jh.