Login



Goričnik Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Goričnik Kreuz

Goričnik Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Goričnik Kreuz

Goričnik Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Goričnik Kreuz

Goričnik Kreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Goričnik Kreuz

Goričnik Kreuz - Bild 4

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Der Korpus, der sich früher auf dem Goričnik Kreuz befand.

Goričnik Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das einfache Holzkreuz aus Fichtenbrettern, mit einem Pfosten aus Eichenholz, steht auf der Wiese hinter dem Wohnhaus Niederdörfl 2. Das Kreuz hat ein Blechdach. Das Holzkruzifix, welches sich früher am Kreuz befand, hängt heute im Haus des Eigentümers. In den Pfosten des Kreuzes ist die Jahreszahl 1963 in römischen Ziffern eingeschnitzt: „MCMLXIII“. Allerdings muss diese Jahreszahl nachträglich eingeschnitzt worden sein, da der Pfosten schon wesentlich älter ist. Immerhin musste der jetzige Eigentümer den Pfosten selbst bereits einmal stückeln und das Kreuz neu aufstellen, da der untere Teil des Pfostens morsch geworden war. Außerdem erinnert er sich, dass der morsche Teil des Pfostens auch vorher schon einmal ersetzt worden war.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz stand früher einige Meter weiter östlich an einem Zaun und einem Pfad, der über Muschkau und Niederdörfl zum vulgo Brodnik führte, wo eine Fähre über die Drau nach Feistritz fuhr.
Über den Zaun half den Leuten ein sog. »Buah pumaj« (zu Deutsch etwa: »Gott hilf«), eine Passierhilfe in Form zweier Holztreppchen.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus, eingeschnitzte Jahreszahl: "MCMLXIII" (1963)

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Auf einer Wiese hinter dem Wohnhaus Niederdörfl 2.

Entstehungszeit

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Familie Jesenko vulgo Goričnik

Dazu im Lexikon