Login



Godec-Kreuz

Foto: Andreja Šipek 2009

Godec-Kreuz

Godec-Kreuz - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2009

Godec-Kreuz

Godec-Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz neben der Straße nach Naravske ledine. Die Statue des Gekreuzigten ist gekauft. Das Kreuz wurde vor kurzem renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Nach einer mündlichen Erzählung wurde dieses Kreuz für den Schutz der Menschen aufgestellt. In der Vergangenheit gingen die Menschen oft auf die Viehmessen, wo sie ihr Vieh verkauften. Sie kamen immer sehr spät nach Hause zurück und hatten einen schönen Ertrag vom Verkauf dabei. Auf einzelnen Bergwegen wartete auf sie mehrmals eine Räuberbande. Diese griff die Menschen an, beklaute sie und mehrmals auch schwer verletzte.
Das Kreuz sollte vor bösen Menschen schützen und bei einer glücklichen Rückkehr nach Hause helfen.
Mündliche Quelle: Mojca Sovinc, 2009.

Motive / Inschriften

Ein Kruzifix mit dem Gekreuzigten.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Das Kreuz steht am Rande der Straße, die von Ošven nach Naravske ledine führt. Jazbina, Uršlja gora II.
Uršlja Gora
2393 Črna na Koroškem

Eigentümer / Betreuer

Für das Kreuz sorgt Sovinc Mojca.

Dazu im Lexikon