Login



Gedenktafel Zdravko Čebular – Rado

Foto: Andreja Šipek 2011

Gedenktafel Zdravko Čebular – Rado

Gedenktafel Zdravko Čebular – Rado - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2011

Gedenktafel Zdravko Čebular – Rado

Gedenktafel Zdravko Čebular – Rado - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Rechteckige Marmorplatte mit Widmung.

Legende, Geschichte, Sage

Der Čebular-Hof war bereits im Jahr 1941 ein wichtiger Meldepunkt der KPS, der Pohorje-Truppen und des ersten steirischen Bataillons. In diesem Haus wurde im Jänner 1942 das vorübergehende Regionalkomitee der KPS für Nordslowenien gebildet.
Zdravko Čebular war Politkommissar der 3. Kompanie des Pohorje- Bataillons. Er fiel mit seinen Mitkämpfern am 8. Jänner1943 auf der Osankarica, noch vor seinem 22. Geburtstag.

Gemeinde

Mislinja

Denkmalschutznummer

EŠD 8066

Dazu im Lexikon