Login



Gedenktafel in Pristava

Foto: Andreja Šipek 2009

Gedenktafel in Pristava

Gedenktafel in Pristava - Bild 1

Beschreibung

Die rechteckige Metallgedenktafel mit einer Widmungsschrift befindet sich auf einem größeren Stein auf dem Boden.

Legende, Geschichte, Sage

Die Wege aus Črna na Koroškem verbunden die Orten in Savinjska dolina schon in der Vergangenheit, besonders lebhaft war es in der Zeit des Kriegs. Die Partisaneneinheiten, Agenten und Boten kannten diese Wege sehr genau, weil hier die Hauptübergänge von der kärntnerischen Seite nach Solčava und weiter nach Savinjska dolina und Oberkrain, Unterkrain und Bela krajina waren. Zum Gedenken an diese Verbindung und damit das Zeugnis über die Geschichte der kärntnerischen Partisanen nicht in die Vergessenheit geriet, wurde vor dem Siegesdenkmal in Pristava bei Črna na Koroškem neben der Straßenabzweigung Bistra-Koprivna eine Gedenktafel über die Benennung der Straße nach kärntnerischen Partisanen aufgestellt.
Quelle: Spomeniki in znamenja NOB v Mežiški dolini, Ravne na Koroškem 1990, Seite 55.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

-
Pristava
2393 Črna na Koroškem

Dazu im Lexikon