Login



Gedenktafel für die Freiheitskämpfer von Črneče

Foto: Karla Oder 2010

Gedenktafel für die Freiheitskämpfer von Črneče - Bild 1

Foto: Jure Viderman 2009

Gedenktafel für die Freiheitskämpfer von Črneče - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Gedenktafel aus schwarzem Marmor und Inschrift.

Legende, Geschichte, Sage

Im Wald von Črneče an der Drau wurden viele zum Tode verurteilte Gefangene aus dem Foltergefängnis in Dravograd ermordet. An diesem Ort haben die Besatzer ihre schlimmsten Verbrechen begangen. In der Schule von Črneče hatte sich die deutsche Polizei eingenistet. Die Bevölkerung von Črneče hat aber dennoch nicht aufgehört den nationalen Befreiungskampf (NOB) zu unterstützen. Bereits Anfang Juli 1943 begann ein Ausschuss der OF (Befreiungsfront) hier zu operieren. Die Kurier- und ganz allgemein die Informationstätigkeit, welche einige Gebiete der Region Koroška miteinander verband, war stark ausgebreitet.

(Qulle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, str. 8.; Kulturni spomeniki in njihovo sporočilo v našem kraju. Raziskovalna naloga zgodovinskega krožka OŠ Neznanih talcev Dravograd, Danijela Berglez-Sušek, Dravograd, 1993, S.16.)

Motive / Inschriften

Namen der gefallenen Kämpfer

Gemeinde

Dravograd

Standort

Am Feuerwehrhaus von Črneče
Črneče
2370 Dravograd

Entstehungszeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Eigentümer / Betreuer

KO ZB NOV Dravograd (Verband der Widerstandskämpfer Dravograd) und Gemeinde Dravograd

Dazu im Lexikon