Login



Gedenktafel Andrej Schuster Drabosnjak

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenktafel Andrej Schuster Drabosnjak 1

Gedenktafel Andrej Schuster Drabosnjak - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenktafel Andrej Schuster Drabosnjak 2

Gedenktafel Andrej Schuster Drabosnjak - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Eine rechteckige Marmortafel an der Friedhofsmauer von Umberg erinnert an den Volksdichter Andrej Schuster Drabosnjak. Sie wurde im Jahr 2000 vom PEN-Club Österreich, Landesgruppe Kärnten, gestiftet und von der Steinmetzfirma Cekoni in Ferlach angefertigt.

Legende, Geschichte, Sage

Andreas Schuster (Andrej Šuster), genannt Drabósnjak (geb. 6. Mai 1768 in Drabosenig, gest. 22. Dezember 1825 in Umberg), war von Beruf Bauer und verstand sich als Volksdichter der Slowenen. Er vertrat die slowenische literarische Strömung des Bukovništvo, die von autodidakten Autoren getragen wurde und der slowenischen Sprachkultur entsprang. Schuster schrieb geistliche Volksschauspiele, die vielfach abgeschrieben, adaptiert und von Laienschauspielern bis heute aufgeführt werden. Berühmt sind das Stück vom verlorenen Sohn "Izgubljeni sin" und das Hirten- oder Weihnachtsspiel "Pastirska igra". Seine "Pasijon", ein Passionsspiel, wurde vielfach als Volkstheater mit zahlreichen Laienschauspielern im Freien aufgeführt, so auch in Köstenberg. Der einheimische slowenische Kulturverein in Köstenberg ist auch nach ihm benannt: Slowenischer Kulturverein Drabosnjak in Köstenberg. Der Verein betreibt in Köstenberg das Drabosnjak-Museum, ein Museum der deutschkärntnerischen und slowenischen Alltagskultur.

Motive / Inschriften

Zum Andenken an den Volkspoeten und Volksdramatiker, der hier in Umberg begraben liegt.
ANDREAS SCHUSTER - DRABOSNJAK
1778 - 1825
V Spomin Bukovniku in ljudskemu dramatiku, ki je pokopan tukaj na Umbaru.
Hvala za pasijonske igre.

Errichtet vom PEN-Club Österreich, Landesgruppe Kärnten, 2000

Gemeinde

Wernberg

Standort

Die Gedenktafel befindet sich an der Innenseite der Friedhofsmauer von Umberg gleich neben dem Eingang.
Umberg
9241 Wernberg

Eigentümer / Betreuer

PEN-Club Österreich