Login



Gedenktafel am Volksheim

Foto: Vinko Skitek 2009

Gedenktafel am Volksheim - Bild 1

Beschreibung

Die ovale Marmortafel mit einer Inschrift hängt an der Fassade des Volksheims in Mežica.

Legende, Geschichte, Sage

Das erste Kärntner Bataillon war schlecht bewaffnet weswegen Franc Rozman - Stane, der Kommandant der IV. operativen Zone und Franc Pasterk - Lenart, der Kommandant des ersten Kärntner Bataillons, vereinbarten Mežica anzugreifen, um die Bewaffnung und andere Ausstattung zu besorgen. In der Nacht vom 3. zum 4. April 1943 gingen sie über Petzen in die Richtung Mežica und kamen unbemerkt zum sehr beleuchteten Hauptmarktplatz. Vor dem Eingriff vereinbarten sie, dass den Eingriff Boris Čižmek – Bor führen wird, weil Lenart den Ort nicht kannte und weile er für diese wichtige Funktion neu gestellt war. Bor legte sich in den Hinterhalt in der Richtung Bleiburg, Prevalje und Črna, woher der Feind Hilfe bekommen konnte, der andere Zug blockierte aber das Waffenlager in Mežica. Danach drangen die Partisanen ins Kino ein, wo ein deutscher Propagandafilm gezeigt wurde und sprachen die Bevölkerung von Mežica über die Partisanenarmee an und sangen einige slowenische Lieder. Die Einheimischen waren begeistert. Einige schlossen sich sofort den Partisanen an.
Zum Gedenken an dieses Ereignis wurde in die Fassade des Volksheims in Mežica eine Gedenktafel eingebaut.
Quelle: Miroslav Osojnik, Spomeniki in znamenja NOB v Mežiški dolini, Ravne na Koroškem 1990, Seite 65.; Kotnik Stanko, Granit in bron za skromen spomin, Koroški fužinar, 1961,Nrt. 7-12, Seite 6.

Motive / Inschriften

Inschrift:
(IN DIESEM GEBÄUDE WAR IN DER NACHT VOM 3. ZUM 4. APRIL 1943 DAS ERSTE PARTISANENTREFFEN DER BEVÖLKERUNG VON MEŽICA MIT DEM 1. KÄRNTNER BATAILLON)

Gemeinde

Mežica

Standort

Die Gedenktafel ist in die Fassade des Volksheims in Mežica eingebaut.
Trg 4. aprila 4
2392 Mežica

Entstehungszeit

27.4.1953

KünstlerIn

Gedenkschrift: Dr. Franc Sušnik

Eigentümer / Betreuer

KO ZZB NOV Mežica

Dazu im Lexikon