Login



Gedenkplatte am Haus der Befreiungskämpfer in Šentjanž

Foto: Andreja Šipek 2010

Gedenktafel am Haus der Befreiungskämpfer in Šentjanž

Gedenkplatte am Haus der Befreiungskämpfer in Šentjanž - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2010

Haus der Befreiungskämpfer

Gedenkplatte am Haus der Befreiungskämpfer in Šentjanž - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Im Grunde genommen ist das gesamte Gebäude ein Denkmal. Es handelt sich um ein zweistöckiges, gemauertes Gebäude. Auf der linken Seite der Fassade befindet sich eine rechteckige Gedenkplatte aus Marmor mit einem Widmungstext.

Legende, Geschichte, Sage

Šentjanž ist gemeinsam mit den Ortschaften Bukovska vas, Selovec und Otiški vrh
ohne Zweifel jenes Gebiet in der Gemeinde Dravograd, in dem der Widerstandskampf am ausgeprägtesten war. Das große Denkmal in Form des Hauses erinnert an die vielen patriotischen Handlungen in Šentjanž ab dem Jahr 1942. Das untere Mislinja-Tal hat schnell mit der Region Koroška und dem Pohorje-Gebiet Verbindung aufgenommen. Gleich drei Bahnhöfe vom Otiški vrh bis Jedert stellten eine Drehscheibe dar, über welche es den Leuten möglich war ihren Weg zu den Partisanen zu finden.
Am 11. Juli 1944 wurden die angesehenen Familien, welche sich ihrer nationalen Identität am stärksten bewusst waren, gewaltsam ausgesiedelt: Bart, Vrhnjak, Štangl, Krpač und Jamnik. Bereits während des Transports ins Ungewisse wurden die Kinder von den Eltern getrennt, was für die Opfer den größten Schmerz und Verlust bedeutete.
Die Mitglieder des Verbands der Befreiungskämpfer Šentjanž haben im Jahr 1953 den 11. Juli feierlich zum örtlichen Feiertag proklamiert. Die Bewohner von Dravograd haben gleichzeitig beschlossen, dass zur Erinnerung an den 11. Juli im Ort ein Denkmal, das Haus der Befreiungskämpfer, errichtet werden soll. Im Jahr 1956 wurde das Haus feierlich eröffnet. Das Haus mit dem großen und schönen Kultursaal dient gleichzeitig als Veranstaltungsort für Kulturveranstaltungen und anderen Gesellschaftsereignissen.

Quelle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, S. 23-25.

Motive / Inschriften

Die slowenische Inschrift der Gedenktafel lautet:
Niemandes Knecht mehr nie mehr wieder: Den späteren Generationen ist dies die Botschaft mit Blut geschrieben. (Die Namen der Opfer)

Der Verband der Kämpfer des nationalen Befreiungskampfes 1941-1945
Šentjanž am 12. August 1956

Gemeinde

Dravograd

Standort

Im Zentrum von Dravograd.

Entstehungszeit

1956

KünstlerIn

ZZB Šentjanž (Verband der Befreiungskämpfer Šentjanž)

Eigentümer / Betreuer

ZZB Šentjanž (Verband der Befreiungskämpfer Šentjanž)

Dazu im Lexikon