Login



Gedenkkreuz Waldhauser

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz Waldhauser 1

Gedenkkreuz Waldhauser - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz Waldhauser 2

Gedenkkreuz Waldhauser - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz Waldhauser 3

Gedenkkreuz Waldhauser - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Beim Gedenkkreuz handelt es sich um ein schlichtes Holzkreuz mit einem Satteldach und einem einfachen Kruzifix.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde zum Gedenken an Johann Waldhauser vulgo Blasche errichtet, der im Juli 1936 im Wald, vermutlich an einem Herzversagen, gestorben ist und erst einige Tage später gefunden wurde. Sein Totenschein wurde auf das Datum 26. Juli 1936 ausgestellt.
Das Kreuz befand sich ursprünglich östlich der Terlacher Straße unweit der Stelle, wo der verstorbene Altbauer gefunden worden war. Vor einigen Jahren wurde es überstellt und befindet sich heute bei der Einfahrt zum Hof der Familie Oitzinger vulgo Sturm.

Gemeinde

Wernberg

Standort

Das Kreuz steht unweit des Wohnhauses der Familie Oitzinger.
Sand, Terlacher Straße 31
9241 Wernberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Oitzinger vulgo Sturm