Login



Friedhofskreuz Sternberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Sternberg 1

Friedhofskreuz Sternberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Sternberg 2

Friedhofskreuz Sternberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Sternberg 3

Friedhofskreuz Sternberg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Sternberg, Kruzifix 1

Friedhofskreuz Sternberg - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Sternberg, Kruzifix 2

Friedhofskreuz Sternberg - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Geschützt durch die Kirchenmauer, an welcher es angebracht ist, erinnert das Friedhofskreuz an die Zeit, als die Verstorbenen noch direkt bei der Kirche beerdigt wurden. Das massive Holzkreuz besitzt ein großes, weiß gestrichenes Kruzifix und ein geschwungenes, verblechtes Holzdach.
Es wurde 1993 durch einen Freiwilligen, der in Arnoldstein beheimatet ist, saniert.

Legende, Geschichte, Sage

Bis zur Auflösung des Friedhofs bei der Sternberger Kirche erfüllte das Friedhofskreuz eine liturgische Funktion. Hier wurde zu Allerheiligen und Allerseelen, aber auch bei verschiedenen Umgängen gebetet.

Gemeinde

Wernberg

Standort

Das Kreuz befindet sich an der südlichen Kirchenmauer.
Sternberg
9241 Wernberg

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Sternberg