Login



Friedhofskreuz Maria Rojach

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Maria Rojach 1

Friedhofskreuz Maria Rojach - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Maria Rojach 2

Friedhofskreuz Maria Rojach - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Maria Rojach, Kruzifix 1

Friedhofskreuz Maria Rojach - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Friedhofskreuz Maria Rojach, Kruzifix 2

Friedhofskreuz Maria Rojach - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Beim Friedhofskreuz an der südlichen Kirchenmauer der Pfarrkirche von Maria Rojach handelt es sich um ein großes Kreuz mit einem Kruzifix und einem Bogendach aus Blech. Es wurde zuletzt 2002 renoviert. Eine Inschriftentafel am Kreuz erinnert an die letzte Volksmission, die 1967 in der Pfarre durchgeführt wurde.

Legende, Geschichte, Sage

Volksmission ist der Sammelbegriff für Aktivitäten zur Glaubenserneuerung in einer bereits christianisierten Bevölkerung und innerhalb schon bestehender Gemeinden. Ihr Ziel ist die Intensivierung des Glaubenslebens. Volksmissionen wurden im 18. Jahrhundert vom heiligen Alfons Maria di Liguori und dem von ihm gegründeten Orden der Redemptoristen sowie von den Jesuiten ins Leben gerufen. Im katholischen Bereich finden bis heute mancherorts in größeren zeitlichen Abständen - meist alle 10 Jahre - Missionswochen in Pfarreien statt, die mit dem Besuch von speziell dafür ausgebildeten Ordensgeistlichen einhergehen. Diese versuchen durch Predigten, Vorträge und das Angebot persönlicher Beichtgespräche das Glaubenswissen zu vertiefen und die Glaubenspraxis zu beleben.

Das Kreuz bei der Kirche ist am Palmsonntag Ausgangspunkt für die Palmprozession.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Das Kreuz befindet sich an der südlichen Kirchenaußenmauer zwischen zwei Strebepfeilern.
Maria Rojach
9433 St. Andrä

Entstehungszeit

1967

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Maria Rojach

Dazu im Lexikon