Login



Franjo-Golob-Gedenktafel

Foto: Vinko Skitek 2010

Franjo-Golob-Gedenktafel

Franjo-Golob-Gedenktafel - Bild 1

Beschreibung

Eine rechteckige Marmorplatte mit Inschrift.

Legende, Geschichte, Sage

Franjo Golob war akademischer Maler und während der Okkupation Anführer der ersten Widerstandsgruppe in Dravograd. Zu jener Zeit lebte er in Podklanec beim Klančnik. Für seine revolutionäre Arbeit erhielt er die Anweisungen vom Gebietskomitee für die Region Štajerska (Steiermark). Golobs Widerstandsgruppe stand in Kontakt mit Gruppen aus dem Mieß- und dem Mislinja-Tal. Die Mitglieder dieser Gruppen sammelten Waffen und anderes notwendige Material, gleichzeitig führten sie immer wieder Sabotageakte durch.

Motive / Inschriften

Die slowenische Inschrift auf der Tafel lautet:
In diesem Haus lebte vom Mai 1941 bis zu seiner Festnahme am 23. 8. 1941 der akademische Maler Franc Golob, der Führer der ersten Widerstandsgruppe gegen die deutschen Besatzer in Dravograd.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Gedenktafel ist an der Hausfassade am Klančnik-Hof in Podklanec bei Dravograd angebracht.
Podklanc
2380 Dravograd

Entstehungszeit

1984

Eigentümer / Betreuer

KO ZB NOV Dravograd (Verband für die Werte des nationalen Befreiungskampfes Dravograd)

Dazu im Lexikon