Login



Franc-Leskošek-Luka-Denkmal

Foto: Jasmina Pečoler 2009

Franc-Leskošek-Luka-Denkmal - Bild 1

Beschreibung

Schwarz gefasste Bronze-Büste. Sie wurde von den jugoslawischen Grenzjägern aufgestellt.

Legende, Geschichte, Sage

Das Denkmal wurde zu Ehren des Franc Leskošek – Luka aufgestellt, zum Dank für seine Funktionen als Befehlshaber des Hauptstabes der Partisaneneinheiten, als Mitglied der Bundesregierung, als Präsident der Volksversammlung und als Mitglied des Exekutivrates. Franc Leskošek – Luka setzte sich schon vor dem II. Weltkrieg für die Rechte der Arbeiter ein, weswegen er verfolgt und auch des Öfteren interniert wurde. Außerdem war er Mitglied des AVNOJ und Träger des Ordens „Nationalheld“.

Quelle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, S. 46.

Motive / Inschriften

Franc Leskošek Luka (1897-1983)

Gemeinde

Dravograd

Standort

Neben der Grenzwache im oberen Teil von Vič, Dravograd
Vič
2370 Dravograd

Entstehungszeit

1984

Eigentümer / Betreuer

KO ZB NOV Dravograd (Verband der Widerstandskämpfer im nationalen Befreiungskrieg)

Dazu im Lexikon