Login



Fassadenmalerei vulgo Nudler

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Fassadenmalerei vulgo Nudler 1

Fassadenmalerei vulgo Nudler - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Fassadenmalerei vulgo Nudler 2

Fassadenmalerei vulgo Nudler - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Fassadenmalerei vulgo Nudler 3

Fassadenmalerei vulgo Nudler - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Fassadenmalerei vulgo Nudler 4

Fassadenmalerei vulgo Nudler - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Ein großes, hochformatiges Bild, das einen Bauern beim Pflügen zeigt, ziert die straßenseitige Fassade des Wohnhauses in Göriach. Das Jahr der Entstehung des Bildes und die Initialen des Künstlers sind beim Vorderhuf des Pferdes zu entdecken.

Legende, Geschichte, Sage

Die Errichtung des Wohnhauses am Hof vulgo Nudler geht auf das Jahr 1970 zurück. Die Familie ist schließlich 1978 in den Neuau eingezogen, dessen Fassadenbild im selben Jahr entstand.

Sage:

Das Bergmännlein in der Rasing


Ein Bauer aus Göriach bei Pusarnitz (der alte Nudler oder der alte Jost) ging einmal auf die Rasing in der Göriacheralpe. Müde legte er sich unterwegs unter einen Baum und rauchte gemütlich sein "Tschederpfeifchen". Da kam ein Bergmännlein herbei und bat den Bauern, es ein wenig rauchen zu lassen. Zögernd reichte ihm der Bauer sein Pfeiflein, das Männlein steckte es in den Mund und zog erfreut daran. Dann stieg es auf einen nahen Birkenbaum und schüttelte ihn. Blätter fielen auf den Boden. Der Bauer hob einige auf und steckte sie in die Tasche. Das Zwerglein stieg wieder vom Baum und gab dem Bauern dankend sein Pfeiflein zurück, dann verschwand es. Der Bauer hatte aber daheim statt der Birkenblätter Goldblättchen in der Tasche.


Quelle: Georg Graber, Sagen aus Kärnten, Graz 1941, Seite 23.

Gemeinde

Lurnfeld

Standort

Das Bild befindet sich an der nordseitigen, der Straße zugewandten Hausfassade.
Göriach 2
9813 Lurnfeld

Entstehungszeit

1978

KünstlerIn

Konrad Campidell

Eigentümer / Betreuer

Fam. Stanitznig vulgo Nudler