Login



Fassadenmalerei vulgo Cigvar

Foto: Milan Piko 2012

Hll. Florian und Georg am Haus vulgo Cigvar

Fassadenmalerei vulgo Cigvar - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2011

Schlussstein des gewölbten Einganges

Fassadenmalerei vulgo Cigvar - Bild 2

Foto: Milan Piko 2012

Hl. Florian am Haus vulgo Cigvar

Fassadenmalerei vulgo Cigvar - Bild 3

Foto: Milan Piko 2012

Hl. Georg am Haus vulgo Cigvar

Fassadenmalerei vulgo Cigvar - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Die Wandmalereien über den Eingängen in das Wohnhaus stellen den hl. Florian und hl. Georg dar. Der Heilige Georg schwingt die Kärntner Fahne.

Legende, Geschichte, Sage

Die Wandmalereien entstanden kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, als das Haus nach einem Brand erneuert wurde. Den Auftrag dafür gab die Besitzerin Frau Maria Broman, die vom Jurij-Hof in St. Margarethen stammte. Deshalb wurde auch das Motiv des hl. Georg (auf Slowenisch Jurij) gewählt. Der hl. Florian, der Patron gegen Feuergefahren, sollte das Haus vor einem erneuten Brand schützen. Gemalt wurden die beiden Motive von Hr. Kapellari, der damals Malermeister in Bleiburg war.
Weil die beiden Darstellungen in einem sehr schlechten Erhaltungszustand waren, wurden sie 1993 vom Nachbarn Karl Apovnik restauriert.

(Milan Piko)

Motive / Inschriften

Hll. Florian und Georg

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Am Wohnhaus vulgo Cigvar in der Gutensteiner Straße 1
Gutensteiner Straße 1
9150 Loibach/Libuče

Entstehungszeit

Vor dem 2. Weltkrieg

KünstlerIn

Malermeister Kapellari aus Bleiburg, restauriert von Karl Apovnik

Eigentümer / Betreuer

Karl Broman

Dazu im Lexikon