Login



Engelstatue

Foto: Vinko Skitek 2010

Engelstatue 1

Engelstatue - Bild 1

Foto: Jure Videman 2009

Engelstatue, Inschrift

Engelstatue - Bild 2

Foto: Vinko Skitek 2010

Engelstatue 2

Engelstatue - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Ein 2 m hoher Engel steht auf einem ebenso hohen Podest. Mit dem Finger zeigt er auf die Kirche zum Heiligen Kreuz (cerkev sv. Križa).

Legende, Geschichte, Sage

Die Engelstatue wurde anlässlich der 20-Jahr-Feier der Einweihung der Kirche und als Sammelplatz für die Gläubigen errichtet.

'PR' ANGELCU' (BEIM ENGELCHEN)
Auf Dobrova pri Dravogradu steht unter dem Dorf neben der Feldstraße ein Engelbildstock.
1. Die Volksüberlieferung sagt, dass der Bildstock zum Gedenken an eine unglücklich
verstorbene Hirtin aufgestellt wurde. Im Herbst hüteten die einheimischen Hirten das Vieh auf Wiesen unter dem Dorf. Ein beliebtes Hirtenvergnügen war die Feuerung. Die Hirten machten Feuer und spielten dabei. Sie sprangen über das Feuer und Ähnliches. Eine von den Hirtinnen fiel unglücklich in das Feuer. Die Kinder konnten ihr nicht helfen und holten Hilfe. Aber die Hilfe von Erwachsenen kam zu spät. Das Mädchen ging in Flammen auf.
Die Menschen erzählen von Generation zur Generation, dass der Engelbildstock zum Gedenken an dieses tragische Ereignis aufgestellt wurde. Aber niemand weiß mehr, wann das passierte. Der Bildstock wurde Pr' angelcu (Beim Engelchen) benannt.
Erzählt: Ivanka Golob, Dobrova pri Dravogradu


Auf dem Sockel, worauf die Engelstatue steht, sind die Inschrift: »Pridite, molimo« (Kommt, wir beten) und die Jahreszahl »1871«. Der Bildstock wurde im Jahr 2002 renoviert.
2. Der Engelbildstock steht am Rande der Straße auf ehemaligem Wallfahrtsweg zur Kirche des Heiligen Kreuzes auf Dobrova. Der dargestellte Engel, der mit ausgestreckter und aufgehobener rechten Hand mit dem Zeigefinger auf die Wallfahrtskirche zeigt, ist der Erzengel Raffael, ein Beschützer von Reisenden. Zur Kirche kamen einst zu Fuß die Pilger von nah und fern.
So pilgerten am Marienfest (8.9) die Pilger aus Eibiswald in Österreich (Ivnik) über Dobrova zur Kirche des Heiligen Kreuzes. Beim Engelbildstock warteten auf die Pilger die Mädchen von Dobrova mit einer geschmückten Marienstatue und übergaben sie den Mädchen von Eibiswald. Diese trugen die Marienstatue noch einen guten Teil des Wegs in die Kirche des Heiligen Kreuzes

Erzählt: Franček Kraner, Pfarrer in Črneče, die Kirche des Heiligen Kreuzes ist eine Filialkirche und gehört zur Pfarre Črneče (Črneče pri Dravogradu).
Daten gesammelt und geschrieben: Brigita Rajšter, Koroški pokrajinski muzej (Kärntner Regionalmuseum)
Slovenj Gradec: 11. 3. 2008

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

7406

Standort

Am Straßenrand am Anwesen Lipan, Dobrava 10
Dobrava 5
2370 Dravograd

Entstehungszeit

1871, rest. 1971, 2003