Login



Eidstein

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Eidstein 1

Eidstein - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Eidstein 2

Eidstein - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Eidstein 3

Eidstein - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Eidstein 4

Eidstein - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Bei dem sagenumwobenen Eidstein handelt es sich um eine rund 1,20 m hohe Gattersäule mit einer durchgehenden Bohrung im unteren Drittel des Steins.

Legende, Geschichte, Sage

Der Name Eitweg (ursprünglich Eidweg) wurde dem Ort laut einer Sage durch die Gräfin von Hartneidstein gegeben: Fremde mussten einen Eid ablegen, bevor sie zur Burg hinaufwandern durften. Der Eidstein am Ortsrand von Eitweg zeugt heute noch von diesem Brauch.

Eine weitere Geschichte berichtet Folgendes: Die zum Tode Verurteilten des Höchstgerichtes auf Hartneidstein wurden begnadigt, mussten aber bei einem Stein den Eid schwören, ein gewisses Gebiet, das mit Eidsteinen markiert war (das heutige Eitweg), nicht zu verlassen.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Eidstein befindet sich an der nördlichen Ortseinfahrt von Eitweg.