Login



Dorfkreuz Rinkenberg

Foto: Uši Sereinig 2009

Dorfkreuz in Rinkenberg

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2009

Dorfkreuz, Dreifaltigkeit

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 2

Foto: Uši Sereinig 2009

Dorfkreuz, Heilige Familie

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 3

Foto: Uši Sereinig 2009

Dorfkreuz, Kreuzigung

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 4

Foto: Uši Sereinig 2009

Dorfkreuz

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 5

Foto: Milan Piko 2012

Dorfkreuz

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 6

Foto: Milan Piko 2012

Dorfkreuz

Dorfkreuz Rinkenberg - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der schlanke dreiseitige Bildstock mit einem Spitzdach steht an einer Grünfläche zwischen zwei Linden. Auf Initiative des Pfarrers Vinko Zaletel wurde er Ende der 1970er Jahre renoviert, zuletzt im Jahr 2008. Im gleichen Jahr wurde er zu Fronleichnam während der Prozession geweiht.
Der Schaft ist rosa-weiß gescheckt, so dass die neue Fassade gar nicht schreiend wirkt. Die Bemalung wurde von Josef Stefan 1989 und 2007 restauriert.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Bei diesem Kreuz ist schon seit jeher die erste Station der Fronleichnamsprozession. Um 1955 wurde der Prozessionsweg durch das Dorf wesentlich verkürzt. Davor war die 2. Station beim Svojčnik Kreuz, die 3. beim vulgo Gašper und die 4. beim Gros Kreuz neben der Kirche.
Heute macht man Station – wie schon erwähnt – das erste Mal beim dreiseitigen Škof Kreuz, zweitens beim Gros Kreuz, drittens beim Floriani-Altar in der Vorlaube der Kirche, die vierte Station wird in der Kirche abgehalten.

Motive / Inschriften

In den Giebeln: IHS, Monogramm Maria, Gottes Auge
In den Nischen:
NO: hl. Familie
S: Kreuzigung
NW: Dreifaltigkeit

Gemeinde

Bleiburg

Standort

In Rinkenberg an einer Grünfläche, zwischen dem Škof-Hof und Gasthaus Roschitz (Hausnr. 31)

KünstlerIn

Bemalung: Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Fam. Enzi, vulgo Škof

Dazu im Lexikon