Login



Dobrova Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Dobrova Kreuz

Dobrova Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Dobrova Kreuz

Dobrova Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Dobrova Kreuz

Dobrova Kreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das Holzkreuz mit Korpus steht am Waldrand, an der Hauptstraße zwischen Muschkau und Tschachoritsch (Köttmannsdorf). Das Dach ist mit Schindeln gedeckt.
Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet und frei zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde zum Gedenken an ein Unglück aufgestellt, welches sich an dieser Stelle ereignet hatte. Ein Paar aus Köttmannsdorf war im Wald um Schwarzbeeren zu sammeln. Ein Unwetter zog auf und ein Blitz schlug in die beiden ein. Der alte Rupi (Familienname Krušic) brachte die Verunglückten mit seinem Wagen bis zum Gasthaus Knaberle in Wellersdorf, wo sie aufgebahrt wurden. Später wurden sie auf dem Wellersdorfer Friedhof begraben.
Noch vor wenigen Jahren erinnerte ein am Kreuz befestigtes Gedenktäfelchen an das Unglück.

Das Kreuz an dieser Stelle ist bereits einmal umgestürzt, Herr Krušic vulgo Rupi ließ daraufhin ein neues aufstellen.

Man erzählt, dass bei diesem Kreuz früher Diebe lauerten, um die Menschen, die auf dem Rückweg von Klagenfurt waren, auszurauben.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Am Waldrand auf der Nordseite der Hauptstraße Richtung Klagenfurt – zwischen Muschkau und Tschachoritsch (Gemeinde Köttmannsdorf).

Entstehungszeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Eigentümer / Betreuer

Heute kümmert sich Familie Krušic vulgo Rupi um das Kreuz.

Dazu im Lexikon